Ein altes Bild der Vigier Fabrik in Reuchenette

Vigier & Vicat: Tradition und Innovation

1871 errichtete Robert Vigier die erste Zementfabrik der Schweiz. Bereits 1853 hatte Joseph Vicat, der Sohn vom Erfinder des industriell gefertigten Zements und Entdecker des Klinkers, die französische Vicat-Gesellschaft gegründet. Ihr gehört Vigier seit 2001 an.

Robert Vigier war 28 Jahre alt, als er die erste Zementfabrik der Schweiz gründete. In den ersten Jahren musste er den technologischen Vorsprung der ausländischen Konkurrenz aufholen, was ihm auch gelang. Denn bereits 1817 hatte Louis Vicat den industriell gefertigten Zement erfunden und 1840 den Klinker entdeckt, der die Herstellung von Portlandzement ermöglichte. 1853 gründete dessen Sohn Joseph Vicat die Vicat-Gesellschaft und baute in der Nähe von Grenoble die erste Zementfabrik. Vor diesem Hintergrund ist es fast selbstverständlich, dass sich die Nachkommen der beiden genialen Köpfe später vereinen: 2001 tritt Vigier in die französische Vicat-Gruppe ein.